über uns

Die Musikgesellschaft wurde im Dezember 1907 gegründet. Wir sind eine klassische  Dorfmusik in der dritten Stärkeklasse in Harmoniebesetzung. Nebst traditioneller Blasmusik spielen wir auch moderne Literatur. Die Musik, aber auch das Zusammensein, die Freundschaft und die Geselligkeit spielen in unserem Verein eine wichtige Rolle.

Aktuell zählen wir 32 Aktivmitglieder, vertreten durch alle Altersgruppen von 15 bis weit über 60 Jahre. Dadurch findet ein interessanter Austausch statt, auf der Basis von gegenseitigem Respekt mit dem gemeinsamen Ziel, mit Freude Musik zu machen und zu erleben. 

 

Das Jahresprogramm unseres Vereins ist sehr abwechslungsreich. Wir haben zwei Konzerte, unser Frühlingskonzert mit Theater und im Dezember ein Kirchenkonzert. Im Sommer spielen wir in Hubersdorf und Flumenthal , wie auch in Riedholz, bei verschiedenen Dorfständeli, Geburtstagsfeiern und Seniorenfahrten. Wir umrahmen das ganze Jahr verschiedenen kirchliche Anlässe in und rund ums Dorf.

 

Ein wichtiger Bestandteil ist bei uns auch die Jugendförderung und Mitgliederförderung. Für unseren Nachwuchs haben wir eine vereinseigene Jugendband mit dem Namen  Forte-Band, wo die Jungen bereits früh das Zusammenspiel und die Wirkung in einem Orchester erleben können. 

Mehr können Sie unter "Neue Mitglieder" lesen. 

 

Weitere Infos zu unserem Verein finden Sie unter den entsprechenden Rubriken.

 

 

Dirigent

Seit Januar 2023 ist Fabio Lahera Köstel Dirigent der Musikgesellschaft Flumenthal. Er wurde 2002 in Böblingen, Deutschland, mit deutsch-spanischen Wurzeln geboren und lebt seit 2006 in Biberist. Im Alter von 10 Jahren erhält Fabio seinen ersten Trompetenunterricht bei Heinz Schoenenberger und entdeckt seine heutige grosse Leidenschaft: die Blasmusik. Gegenwärtig ist er neben weiteren musikalischen Tätigkeiten Student an der Hochschule für Musik in Luzern. Er studiert Blasmusikdirektion bei Hervé Grélat und Trompete bei Huw Morgan und Immanuel Richter.